„ABBI 2023 - The Winner Takes It All?“ – oder: Im Leben gewinnen?

Warum wohl, so Schulleiter Ulrich Bertram, hat die diesjährige Abiturientia den Titel dieser Ballade von ABBA zu ihrem Motto gewählt?  Vielleicht, weil man im Kontext des Abiturs vermuten könnte, dass die Leute mit dem super Abi die Gewinner sind, denen alle Türen offenstehen, und die anderen die Verlierer, die unbedeutend neben den Siegern stehen? Im Gegenteil, so Ulrich Bertram, jeder darf stolz auf das Erreichte sein und den Moment genießen! Dann gilt es, im Leben das zu finden, was trägt, was ausfüllt und glücklich macht – vielleicht auch andere, denn „wie glücklich kann es uns machen, wenn wir anderen helfen können, zuhören, Anteilnahme zeigen: nicht dem Gewinner gehört alles, sondern uns gehört das, was wir verschenken können!“

Bertrams Appell schloss sich an die Gedanken des von Julia Goebel und ihrem Oberstufenchor auch musikalisch festlich gestalteten Gottesdienstes in St. Anna / Mecklenbeck an, der unter dem Motto „Im Leben gewinnen“ stand und vom Schulseelsorge-Team unter Leitung von Thomas Laufmöller gemeinsam mit den Abiturientinnen Marie Schacht, Lisa Niemann, Frida Draht und Maja Basgier vorbereitet worden war.

Lars Duibjohann stellte in seiner Funktion als Elternvertreter die Bedeutung „liebevoller Begleitung und Unterstützung“ durch Eltern, Familie und Freunde in den Vordergrund, betonte, dass jetzt ein „Danke, Mama und Papa!“ angebracht sei, und ermunterte die Abiturient:innen zu einem positiven Blick auf die Welt.

Als Vertreter der Abiturientia ließen Janik Zangerl und Paul Stöveken das Publikum zunächst an lustigen Erlebnissen ihrer Schulzeit teilhaben, stellten aber übereinstimmend fest, dass das Ende der gemeinsamen Zeit durchaus wehmütig stimmt. Die Schüler betonten, dass für sie ihr Motto eine besondere Bedeutung hat. Alle sind Gewinner! Und alle müssen auch in der Lage sein, alles zu nehmen. Auch die Fehler. Denn Fehler, so Paul Stöveken, müssen bewältigt werden und tragen zur Reifung eines Menschen bei.

Die Tutorinnen und Tutoren Monika Aßhauer (Deutsch), Jürgen Bullermann (Pädagogik), Brigitte Ontrup (Mathe), Alexandra Klus (Chemie), Elgin Wrona (Biologie) und Klaus Nölker (Physik) und unser Schulleiter Ulrich Bertram überreichten dann die Abiturzeugnisse in von unserem Kunstlehrer Wendel Altekamp, wie jedes Jahr, liebevoll und individuell gestalteten Mappen.

In der auf den jeweiligen Leistungskurs zugeschnittenen Moderation von Sabine Lindenbaum (Jahrgangsleitung und Tutorin Englisch) bildete „The Winner Takes It All“, allerdings in der deutschen Version „Nur Sieger steh´n im Licht“ von Marianne Rosenberg, den thematischen Rahmen.

Abschließend wurden nicht nur Lisa Dams, Tim Drees,  Maurice Hellmann, Claas Homann, Niels Peter und Janik Zangerl, alles langjährige Mitglieder in unserer Big Band, die unter der Leitung von Dieter Niermann auch diese Abiturfeier festlich umrahmte, gewürdigt, sondern auch Carolin Meering und Janik Zangerl als Schülersprecher sowie Anna Lammert und Jakob Gertz für ihre Mitarbeit in der Schülervertretung.

Für die Fachgruppe Französisch überreichte Evelyne Strietholt Maja Basgier und Lisa Wrede ihre Urkunde für die erfolgreich abgelegte DALF Sprachprüfung Französisch.

Elgin Wrona überreichte Malin Perdun und Niels Peter als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich ein Jahresabo der Fachzeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“.

Ein besonderer Dank galt schließlich Jonah Gerdes, der in seiner Zeit an der Friedensschule unseren Kollegen Klaus Nölker in der Licht und Ton AG hervorragend unterstützte, Menschen, die zu dieser Zeit des Schuljahres ebenso wie Musiker, Künstler und Anke Ross, die „Carla Columna“ der FSM, im Dauereinsatz sind.

Im Anschluss lud die Abiturientia zum Sektempfang auf der Piazza der Friedensschule, der von Sabine Jung und ihrem Team – einem der vielen „multiprofessionellen Teams“ an unserer Schule, organisiert wurde.

Ab 19 Uhr wurde in der von der Abiturientia mit Hilfe zahlreicher helfender Hände aus der Q1, EF und 10 zauberhaft dekorierten Aula unserer Schule der Abiturball 2023 gefeiert.

Ein großes „Danke schön“ an alle, die mitgeholfen haben, dass sowohl die morgentliche als auch die abendliche Feier so gut gelungen ist und sicherlich allen als „schöner Lebensmoment, den es zu genießen gilt“ in Erinnerung bleibt. (Zitat Ulrich Bertram aus seiner letzten Abituransprache)