Eltern an der Friedensschule

Engagement, ein gutes Miteinander, Kreativität und vielfältige Talente: diese Kombination zeichnet nicht nur das Leben an der Friedensschule insgesamt aus, sondern auch die Mitwirkung der Elternschaft.

Welche Organe der Mitwirkung gibt es?

In Schulen gibt es mehrere Gremien, in denen Eltern mitwirken können. Sie können sich im Internet unter den Seiten des Schulministeriums NRW informieren oder auf die von uns vorbereitetet PDF-Datei zurückgreifen.

Was Sie tun können

Für interessierte Mütter und Väter gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und das Geschehen an der Schule positiv mitzugestalten. Beispielhaft seien hier genannt

• Übernahme eines Mandates in der Schulpflegschaft oder Schulkonferenz (siehe Box unten)

• Mitwirkung in Ausschüssen und Fachkonferenzen
    Interessierte Eltern können sich gerne per E-Mail an elternvertretung@friedensschule.de wenden.

• Mithilfe bei der Essensausgabe in der Mensa

• Interessenvertretung in übergeordneten Gremien oder Verbänden
    z. B. Landeselternrat, Arbeitsgemeinschaft katholischer Schulen im Bistum Münster, Stadtelternschaft

• Mitwirkung an Projekten
    z. B. Außengelände, Projektwoche, Internetseite
    mehr dazu lesen Sie auf der Seite Elternhilfe

Es besteht jedoch keinerlei Grund dafür, vor übermäßigen Verpflichtungen zurückzuschrecken. Denn es gilt: Je mehr Hände mit anfassen, desto leichter und schneller ist die Arbeit getan.

Schulpflegschaft

Zentrales Mitwirkungsorgan ist die Schulpflegschaft. Hier treffen sich die Vertreter aller Kerngruppen und Jahrgangsstufen, um über grundsätzliche Fragen und aktuelle Themen zu beraten und Beschlussempfehlungen in die Schulkonferenz zu geben. Von hier wird der Informationsfluss in alle Richtungen sichergestellt.

Aus den Reihen der Mitglieder bilden wir einen Vorstand, der die Arbeit des Gremiums organisiert.

Die Protokolle unserer Sitzungen haben wir gesondert für Sie zum Nachlesen hinterlegt.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Während die Schulpflegschaft in erster Linie beratende Funktionen erfüllt und der Willensbildung dient, wirken die Eltern in der Schulkonferenz auch ganz konkret an allen wichtigen Entscheidungen mit.

In der Schulpflegschaft werden die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt. Vertreter des Lehrerkollegium und der Schülerschaft sind dort ebenfalls Mitglieder.

Um sich den vielfältigen Themen an der Friedensschule in der nötigen Intensität widmen zu können, bildet die Schulkonferenz verschiedene Ausschüsse. Diese gibt es für folgende Bereiche:

• Außengelände

• Verkehr

• Schulverpflegung

• Wanderfahrten

• Öffentlichkeitsarbeit

• Schulbücher

Die Ausschüsse nehmen Anregungen auf, beraten und bereiten Entscheidungen für die Schulkonferenz vor.

Auch in Fachkonferenzen ist eine Vertretung der Elternschaft nötig. Diese werden in der Regel in der Schulpflegschaftssitzung gewählt. Eine Mitwirkung ist auch möglich, ohne gewähltes Mitglied der Schulpflegschaft zu sein. Interessierte melden sich bitte per E-Mail

Der Vorstand der Schulpflegschaft

Die Mitglieder des Vorstandes im Schuljahr 2022/2023 sind:

• Veronika Baumeister
  • Lars Duibjohann (Pflegschaftsvorsitzender)
  • Kathrin Göckler
  • Wolfgang Kaiser (Stellvertreter)
  • Sonja Kreuzheck
  • Sonja Lünnemann
  • Andreas Wittig
  • Franka Westhues

Neben den obligatorischen Regularien widmen wir uns regelmäßig auch gesellschaftlichen, schulpolitischen und pädagogischen Themen.

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter elternvertretung@friedensschule.de.

Die Änderungen für das laufenden Schuljahr werden in Kürze eingepflegt.

Zuletzt aktualisiert am: 19.10.2023

Ansprechpartner für Sie sind die Vorsitzenden der Schulpflegschaft.

Sie erreichen uns unter  elternvertretung@friedensschule.de.

Protokolle

Hier finden Sie die Protokolle der Schulpflegschaftssitzungen.