Kunst

Kommt KUNST wirklich von können?

 

An der Friedensschule haben Schülerinnen und Schüler sowohl im Unterricht als auch in Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit auszuprobieren, zu reflektieren, Erfahrungen zu sammeln, Techniken kennenzulernen und Fähigkeiten zu entwickeln. Neben den vom Lehrplan vorgegebenen Themen geht es dabei nicht nur um ansprechende Ergebnisse, sondern um eine individuelle kreative Auseinandersetzung mit sich und der Welt.
Im Kunstunterricht werden andere Bereiche angesprochen und es sind auch andere Ausdrucksweisen möglich als in sonstigen Lernfächern. Zudem bietet der Kunstunterricht die Möglichkeit, etwas in Prozessen zu entwickeln.

 

Das Fach Kunst wird an der Friedensschule in speziell eingerichteten Fachräumen unterrichtet.
In drei großen Kunsträumen haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Materialien (Sammelmappe, Farbkasten, Pinsel, etc.) in den Gruppenschränken aufzubewahren, sodass alle notwendigen Utensilien immer für den Unterricht zur Verfügung stehen.

Kunst an der FSM

Die künstlerischen Inhalte im Unterricht werden bestimmt durch die Lehrpläne des Bundeslandes NRW für Gesamtschulen (5. - 10. Jahrgang). Kunst in der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 - 13) wird nach den Lehrplänen für Gymnasien NRW unterrichtet. Für alle Jahrgänge hat die Fachkonferenz Kunst einen hauseigenen Lehrplan entwickelt.

Der Kunstunterricht (in der Regel 2-stündig) wird in den Jahrgängen 5, 6, 8 und 9 erteilt, in der Oberstufe in Grundkursen 3-stündig.
Im 9. und 10. Jahrgang wird das Fach Gestaltung für die Schülerinnen und Schüler frei wählbar angeboten. Gestaltung wird derzeit als Ergänzungsfach 2- bis 3-stündig unterrichtet.

Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen

Das Fach Kunst wird an der Friedensschule in speziell eingerichteten Fachräumen unterrichtet:

 

In drei großen Kunsträumen haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Materialien (Sammelmappe, Farbkasten, Pinsel, etc.) in den Gruppenschränken aufzubewahren, sodass alle notwendigen Utensilien immer für den Unterricht zur Verfügung stehen.
 


Ein Medienfachraum liegt in unmittelbarer Nähe der Kunsträume. Dort lagern Werkzeuge (Scheren, Grafikmesser, Modellierhölzer, Radiernadeln, etc.) sowie Papiere und Farben für verschiedene Kunsttechniken, Klassensätze verschiedener Fachbücher, Kunstdrucke etc. Auch eine Radierpresse, eine Stockpresse, eine Schneidemaschine für Pappe und Papier und viele andere nützliche Materialien für den Unterricht sind hier gelagert.

Exemplarische Inhalte der verschiedenen Jahrgänge

Im 5. Jahrgang gibt es u.a. die Themen:

Farbfamilie / Strukturen / Plastisches Gestalten / Botschaften ohne Worte - Körperliche Ausdrucksformen ...

Im 6. Jahrgang gibt es u.a. die Themen:

Ein Tier versteckt sich / Masken / Meine Welt in Bildern ...


Im 8. Jahrgang gibt es u.a. die Themen:

Perspektive I (Parallelperspektive) / Collage - Rollage / Drucken / Malen wie die Meister / Kunst engagiert sich - In Kunst Position beziehen ...


Im 9. Jahrgang gibt es u.a. die Themen:

Perspektive II (Fluchtpunktperspektive) / Digitale Bildbearbeitung / Architektur in öffentlichen Räumen / Streetart - Graffiti ...  

 

Im 11. Jahrgang gibt es die Themen:

Der Mensch – plastische Gestaltung im Raum (1. Halbjahr) / Farbe und Komposition - expressive Gestaltung / Grafische Gestaltung und die Darstellung des Gegenstandes (2. Halbjahr)

 

Im 12. Jahrgang gibt es die Themen::
Landschaft - Spiegel des Menschen und seiner Interessen (1. Halbjahr) /  Das Individuum in seiner Zeit - Selbstdarstellungen (2. Halbjahr)
 

Im 13. Jahrgang gibt es die Themen:

Abstraktion und Wirklichkeit (1. Halbjahr) / Realistische, idealisierende, surrealistische Wirklichkeitsauffassung (2. Halbjahr)

Arbeitsgemeinschaften

Alle Schülerinnen und Schüler lernen in ihrer Schulzeit nicht nur im regulären, verpflichtenden Kunstunterricht, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Neigungen in Kunstpflicht-AGs und in freiwilligen Kunst-AGs zu schulen.