Auf den Spuren der Römer am Rhein

Viva Colonia! Voller Erkundungsdrang machten sich die Schülerinnen und Schüler des WP1 Lateinkurses im neunten Jahrgang auf den Weg nach Köln, oder, wie der Römer sagt: „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“, kurz „Colonia Agrippina“. Colonia Agrippina zählte in der Kaiserzeit zu den bedeutendsten Städten des Römischen Reiches und war sogar dessen größte Stadt nördlich der Alpen. Römer und Einheimische lebten hier friedlich zusammen und hinterließen dabei jede Menge Spuren. Wie man aus diesen Spuren interessante Informationen über das Alltagsleben der Menschen ableiten kann, zeigte den Schülerinnen und Schülern eine Archäologin im Römisch-Germanischen Museum. Nach dem spannenden Ausflug in das antike Köln wurden natürlich auch die modernen Vorzüge der Schildergasse mit den zahlreichen Geschäften und Restaurants nicht außer Acht gelassen.