„Diplomatie macht Schule“- Frau Cyriax zu Besuch an der Friedensschule

Wer kann schon von sich behaupten in seinem Leben als Rechtsanwältin und Notarin, Eventmanagerin, Verwaltungschefin, Gleichstellungsbeauftragte, Mentorin, Immobilienbeauftragte, Headhunterin, Tourmanagerin und Kanzlerin gearbeitet zu haben? Anja Cyriax, Diplomatin beim Auswärtigen Amt, hat all diese Funktionen ausgeübt und hat dabei „nebenbei“ auch noch die Welt kennengelernt: Die USA, Rumänien, Polen, Kanada, Australien und Deutschland sind dabei Stationen ihres beruflichen Lebens. Alle 3 bis 4 Jahre werden die Beamten in ein anderes Land geschickt und dies nicht immer in ihr Wunschgebiet. Die Vorteile eines solch abwechslungsreichen Lebens liegen auf der Hand-aber auch die Schattenseiten wurden angesprochen. Nicht jeder Partner, jede Partnerin möchte so häufig die Zelte abbrechen. Frau Cyriax allerdings arbeitet „seit 32 Jahren in ihrem Traumberuf“, wie sie selber sagt.

Der Vortrag war dabei in zwei Bereiche unterteilt: Im ersten Teil ging es um die vielfältigen Aufgaben des Auswärtigen Amtes in der Welt, die von der Pflege der diplomatischen Beziehungen über den Schutz und die Hilfe für Deutsche im Ausland bis zur Gestaltung der deutschen Außenpolitik reicht. Dabei arbeiten über 12.000 Beschäftigte weltweit für die Berliner Behörde-8800 davon in den über 230 Auslandsvertretungen im Ausland.

Im zweiten Teil ging es dann darum, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um sich für eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt bewerben zu können. Dabei spielte für die SchülerInnen der Oberstufe natürlich neben dem Einstiegsgehalt auch die Immunität eines Diplomaten eine Rolle. Die Erwartung, dass jedes „Knöllchen“ eines Diplomaten vom Amt übernommen werde, musste Frau Cyriax allerdings enttäuschen. Sie zahle ihre Strafzettel immer selber erzählte sie augenzwinkernd. Dabei wurde nebenbei auch geklärt, dass die Immunität ein wichtiger Faktor sei, um die reibungslose Arbeit eines Diplomaten im Ausland zu gewährleisten.

Frau Cyriax hat in ihrem kurzweiligen Vortrag jede Frage der SchülerInnen freundlich und sachkundig beantwortet und stand auch nach dem Vortrag noch für Fragen zur Verfügung. So wurde auch ein wenig aus dem „Nähkästchen“ geplaudert und wir durften erfahren, dass auf Dienstreisen nur noch Wasser in Glasflaschen angeboten wird, seit die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock das Amt der Außenministerin ausübt. Das Modell „Diplomatie macht Schule“ war informativ und abwechslungsreich und lebte von der sympathischen Diplomatin Frau Cyriax, die uns in eine Welt entführte, die man sonst nur aus den Medien kennt.

BRO