FSM – Ergo – Cup 2024 Münsters Friedensschüler wollen die schnellste Klasse Deutschlands im „Ergometerrudern“ werden

Früh morgens ging es in der Turnhalle der Friedensschule einmal nicht um den normalen Schulsport. Heute war ein Wettkampf für den 7.Jg. auf Ruder-Ergometern angesagt.

Für den spannenden Wettkampf waren drei Ergometer des Ruderclubs RVM 1882 hierhergebracht worden. Pünktlich zur ersten Stunde traten die Schülerinnen und Schüler der 7.6 an. Herr Lewentz als Obmann der FSM Ruder Riege begrüßte sie fröhlich und stimmte mit seinen Schülern aus der Ruder AG auf den Wettkampf ein. Nach einer kurzen Testphase wurden die Ergometer für den Kampf um die Bestzeiten bestiegen.

Der 7.6 folgten in den nächsten Stunden die Parallelklasse. Obwohl das Rudern an der Friedensschule und in Münster eine lange Tradition mit sehr guten Erfolgen hat, saßen die wenigsten der Schülerinnen und Schüler schon einmal auf einem Ruderergometer. Das Ergometer fahren war keine leichte Aufgabe, denn auch "auf dem Trockenen" ist die Ruderbewegung koordinativ recht anspruchsvoll. Die Schülerinnen und Schüler ruderten mit viel Spaß und Ehrgeiz. Ließen sich nicht entmutigen wenn sie mal vom Rollsitz rutschten, sondern stiegen gleich wieder auf um weiter zu kämpfen. Angefeuert von aufputschender Musik, ihren Klassenkammeraden und mit einigen Tipps von den Ruderern der FSM AG gaben alle ihr Bestes. Im Endergebnis ließen sich viele gute Zeiten finden.
Mit der Initiative "Rudersport und Schule - gemeinsam noch stärker", in deren Rahmen der Ergometer Wettkampf stattfindet, will die Deutsche Ruder Jugend (DRJ) die Vereine in ihrer Jugendarbeit unterstützen, Talente finden und natürlich den Spaß am Rudern wecken.

Wer nun Interesse für das Rudern gewonnen hat und die Sportart auch mal in einem richtigen Rennruderboot ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen nach den Sommerferien an der Ruder AG der Friedensschule teilzunehmen. Wir treffen uns immer donnerstags von 14:45 bis 16:15 Uhr am neuen Ruderverein zu Münster 1882 im Hafen des Dortmund-Ems-Kanals. Bitte meldet euch offiziell im Sekretariat für diese AG an oder sprecht mit Herrn Lewentz.