„Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel!“

Unter diesem Motto standen die acht Stationen, die die Schüler*innen des siebten Jahrgangs am Freitag, den 5. November absolvierten. Dabei wurden sie eindrucksvoll aufgeklärt über die Notwendigkeit im Straßenverkehr sichtbar zu sein, den toten Winkel zu vermeiden und auf die Sicherheitsausrüstung der eigenen Fahrräder zu achten. Außerdem konnten sie ihre Reaktionsgeschwindigkeit testen und an Puppen Reanimationen üben.

Seit 2005 gibt es in Münster den PräventionsTisch, eine Organisation, die von der Kinderneurologie-Hilfe e.V ins Leben gerufen wurde, um Kinder im Straßenverkehr besser vor Unfällen zu schützen und Unfälle mit Kopfverletzungen zu vermeiden. In Kooperation mit der Polizei, der Verkehrswacht, Fahrradhändlern, Fahrschulen, Kliniken, Versicherungen, dem Gesundheitsamt und einigen anderen, werden an vielen Schulen in Münster diese Präventionsaktionstage vom PräventionsTisch angeboten und auch durchgeführt. Herr Lewentz hat für die Friedensschule diesen Tag möglich gemacht. Ein tolles Training, das sicher im nächsten Jahr wiederholt wird und sich in unserer Schule etablieren sollte.