+ Jörg Simonsmeier

Die Friedensschule trauert um ihren ehemaligen Lehrer Jörg Simonsmeier, der am 20.03.2022 an den Folgen längerer Erkrankung verstorben ist.

Herr Simonsmeier trat 1973 seinen Dienst an der Friedensschule an und war 35 Jahre lang Fachlehrer für Deutsch und Biologie. In dieser Zeit hat er als Fachkonferenz-Vorsitzender, als Vertreter auf der Landesfachkonferenz und als Fachbereichskoordinator unsere Schule entscheidend mitgeprägt. Über seinen Unterricht hinaus, den er mit hoher Fachkompetenz interessant und lebendig gestaltete, zeigte er als Initiator vieler Schulprojekte Kreativität und Durchsetzungsvermögen.

Der Aufbau des Gewächshauses, des Schulgartens und des Schulzoos wurde maßgeblich durch sein Engagement verwirklicht. Einen ganz besonderen Beitrag zum Programm der Friedensschule leistete er durch die jährlichen Fahrten nach Auschwitz. Die behutsame Umsetzung dieses sensiblen ethisch-religiösen Projektes erwies sich in jedem Jahr als ein äußerst wertvolles Element in der Kultur der Friedensschule.