Konrad-Adenauer-Tag in Berlin

Nach einem Workshop in der Schule wurden einige Schüler:innen nach Berlin eingeladen um am Konrad-Adenauer-Tag teilzunehmen. Der Tag hatte das Thema "Generationenaustausch". Am ersten Tag in Berlin haben wir nach unserer Ankunft die Stadt etwas erkundet. Am zweiten Tag fand dann der Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Am Morgen gab es ein Intro, wo einige Personen vorgestellt wurden. Danach könnte man sich zwischen verschiedenen Workshops entscheiden. Wir haben uns für den Klimaworkshop entschieden. In dem ging es um verschiedene Arten von Protesten und ihre Wirkung, wie z.B. Fridays for Future. Nach der Besprechung der Workshops und einer Mittagspause gab es am Abend eine Podiumsdiskussion mit Friedrich Merz und Celia Sasic, dem Vizevorstand des DFB zum Thema Engagement in Fußballvereinen. Am letzten Tag haben wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten in Berlin angeschaut, wie den deutschen Dom und das Brandenburger Tor.

Johanna Proges