Latinumsurkunden auf dem Forum Romanum verliehen

Nach Jahren der Vorfreude war es am Mittwochmorgen endlich so weit. 44 Lateinschülerinnen und -schüler des 11. und 12. Jahrgangs begaben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin und ihren Lehrern auf den Weg in die Ewige Stadt. Und die hatte es in sich. Dass das historische Zentrum, das Forum Romanum, das Kolosseum, der Circus Maximus, das Pantheon und all die anderen beeindruckenden Bauwerke der Römer nicht nur im Lateinbuch existierten, sondern live zu erleben waren, konnte man nur schwer fassen. Ein Highlight war die feierliche Verleihung der Latinumsurkunden mitten auf dem Forum Romanum – natürlich angemessen in römischer Kleidung. Schnell wurde die Gruppe selbst zum Touristenmagnet und so wohnten dem Festakt bald ein deutlich größeres Publikum als geplant bei und den Absolventinnen und Absolventen wurde die gebührende Aufmerksamkeit für eine großartige Leistung zuteil.

Auch an den Folgetagen ließ der Ausblick vom Petersdom und der Engelsburg über die belebte Stadt niemanden kalt. Bei all den überwältigenden Eindrücken brachte die Wanderung von den Calixtus-Katakomben zurück auf der Via Appia eine willkommene Abwechslung. Weder das straffe Programm bei hochsommerlichen Temperaturen noch die minimalistische Ausstattung der Unterkunft (insbesondere der sanitären Anlagen) noch gesundheitliche Ausfälle oder der Schock über die spontane Annullierung des Rückflugs taten der hervorragenden Stimmung und dem Teamgeist, den es so wohl nur unter Lateinfreunden gibt, einen Abbruch. Die abendliche Kalorienrückführung nach den oft über 20.000 gelaufenen Tagesschritten in Form von leckerer Pizza, Pasta und Eis in italienischer Atmosphäre und der von Straßenmusiker:innen untermalte abendliche Blick von der Tiberbrücke über das Lichtermeer der Stadt ließen alle Strapazen vergessen.

Unmittelbar vor dem Rückflug ergab sich dann sogar noch ein kurzes Treffen mit Al Bano, dem Interpreten des Italo-Hits „Felicità“. Als Lateiner:in weiß man, dass sich der Titel von dem lateinischen Begriff felicitas (deutsch: Glückseligkeit) ableitet und so fühlten sich die Reisenden am Ende dieses unvergesslichen gemeinsamen Abenteuers auch.