Offizielle Übergabe des Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt

Verantwortlich Beziehung gestalten, so kann man den Inhalt des institutionellen Schutzkonzeptes, das die Schulkonferenz am 30.9.2021 verabschiedet hat, vielleicht zusammenfassen. Alle Anstrengungen, welche die Schule unternimmt, um sexualisierte Gewalt zu verhindern, sind in diesem Konzept gebündelt. Schüler*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und Eltern haben es gemeinsam erarbeitet und sich auf diese Endfassung geeinigt.
(Schutzkonzept PDF)

Auf fünf Seiten wird hier auch der Verhaltenskodex – ein ganz wesentlicher Bestandteil des Konzeptes – vorgelegt. Dieser ist jetzt für alle Mitarbeiter*innen der Friedensschule verbindlich. (Verhaltenskodex PDF)

Er wird getragen vom Geist eines wertschätzenden Miteinander, sodass in Ausdruck, Sprache, Gestik und Handeln niemand an unserer Schule sexualisierter oder anderer Gewalt ausgesetzt wird und ein vertrauensvoller Umgang miteinander möglich ist.