Schülerlabor zur Fluoreszenzmikroskopie

Am Dienstag, 18.06. hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 am Schülerlabor am Institut für Chemiedidaktik der Universität Münster teilgenommen.

Zuerst wurde der Grundbauplan einer tierischen Zelle wiederholt, um sich dann den chemischen Prinzipien zur Anfärbung verschiedener Zellstrukturen mit fluoreszierenden Farbstoffen zu widmen. Experimentiert wurde dabei in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen. Zum Schluss wurde ein 3D Modell einer tierischen Zelle von den Schülerinnen und Schülern mit den selbst hergestellten Fluoreszenzfarbstoffen angefärbt.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Exkursion spannende, experimentelle und anschauliche Einblicke in die Welt der Biochemie ermöglicht hat. Ein großes Dankeschön an das Team der Chemiedidaktik für die tolle Organisation!