"Trotz Zweifeln kein Verzweifeln"

Schulseelsorgerin Hannah Damm feierlich im Dom als Pastoralreferentin beauftragt

Die Schulseelsorgerin der Friedensschule Münster, Hannah Kathrin Damm, war eine von insgesamt 12 Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, die am Sonntag, 29.09.2024 im Rahmen eines Pontifikalamtes mit Weihbischof Dr. Zekorn im St.-Paulus-Dom zu Münster und der anschließenden Beauftragungsfeier im Collegium Borromäum offiziell ihre Beauftragungsurkunde erhielt.

Dem Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Zekorn im Dom zu Münster haben die neu beauftragten Pastoralreferentinnen und -referenten einen Leitsatz frei nach dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth vorangestellt.

"Trotz Druck kein Erdrücken. Trotz Zweifel kein Verzweifeln." (Nach 2 Kor 4,8)

Diese Polarität von Zuspruch und Ablehnung, von Glaube und Zweifel, von Zwängen und Möglichkeiten erleben die neu Beauftragten, in Ihrem beruflichen und persönlichen Alltag immer wieder. Weil die Basis, auf der das seelsorgliche Wirken fußt, eine feste ist, wagt es Weihbischof Zekorn, den jungen Seelsorgenden Mut zuzusprechen und den Herausforderungen und Zumutungen optimistisch entgegenzutreten.

Seit Beginn des Schuljahres wirkt Hannah Damm als Schulseelsorgerin an der Friedensschule Münster und kommt hier mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern über Fragen des Lebens und des Glaubens ins Gespräch. „Wir freuen uns sehr, dass Hannah Damm als Schulseelsorgerin bei uns an der Schule ist!“, bekräftigt Christoph Müller, Schulleiter der Friedensschule. „Als junge Frau und Schulseelsorgerin ergänzt Sie das Team der Schulseelsorge an unserer Schule in wunderbarer Weise und erweitert die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. In der Beauftragung durch das Bistum liegt auch eine Bestätigung für uns als Schule und unsere Arbeit.“

Dass seelsorgliche Arbeit auch herausfordernd sein kann, den Handelnden einiges zumutet – im besten Sinne des Wortes – konnte Hannah Damm in Ihren ersten Wochen an der Friedensschule bereits ganz persönlich und direkt erfahren. Dabei ist der Leitspruch der Beauftragung für sie immer wieder präsent: „Unser Motto war ausgewählt, für die Beauftragung zur Pastoralreferentin, aber es drückt auch eine Haltung aus, die ich in der Schule vermitteln möchte, eine Haltung des Mutes und der Hoffnung, auch wenn es mal nicht rund läuft“.

Die Kontaktfreude der Schülerinnen und Schüler, die Neugierde und Offenheit von Schülerinnen und Schülern und auch Lehrkräften lässt Sie mit viel Vorfreude und frohen Mutes auf die vor ihr liegende Zeit in der Friedensschule blicken.