Wie Jazzmusik bewegt

Zum 29. Mal jährte sich am 19. Mai 2022 das gemeinsame Big Band Konzert der Friedensschule und des Wilhelm Hittorf-Gymnasiums in Münster. Von Klassikern der Jazz-, Swing-, Blues-, Shuffle-, Rock-, und Latinmusik sowie Balladen, bis hin zur Erklärung, was denn die Zeit der kalten Ente sei, bot das Programm nicht nur einen weit umfassenden Einblick in die Tiefen der verschiedenen Musikrichtungen, sondern auch in die Hintergründe vieler bekannter und unbekannter Stücke. Dabei fanden Komponisten und Arrangeure wie Michael Sweeney, Victor Lopez, Mark Taylor oder Gordon Goodwinihren Platz im Programm.

Mit viel Humor und großartiger Bühnenleistung wechselten sich die beiden musikalischen Leiter Dieter Niermann und Klaus Posingies regelmäßig mit dem Dirigieren und Moderieren ab.

In vielen kleinen Passagen waren Schüler*innen von der Trompete bis zum Saxophon solistisch eingebunden. Mit der Ballade „Without A Trace“ von Doug Beach weckte die Abiturientin Josefine Jacoby mit ihrem Flügelhornsolo viele Emotionen im Publikum.

Zu diesem Anlass ließ sich auch die Big Band Swingin` Affair nicht die Chance entgehen, zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie, wieder ein Programm auf die Bühne zu bringen. Unter der Leitung von Karl-Heinz Stiebler wurde so die zweite Hälfte des Abends mit bewegtem Swing gefüllt, dem durch ein perfekt abgestimmtes Sänger*innenquartett die Krone aufgesetzt wurde.Neben einer Vielzahl an instrumentalen Stücken traten die vier Vokalist*innen Rosa Latour, Christiane Brambrink, Uli Petermann und Joachim Klück sowohl solistisch, als auch vierstimmig auf und schafften durch das Zusammenspiel der ganzen Big Band die Atmosphäre eines Savoy-Ballrooms.

Die sichtbare Freude am gemeinsamen Musizieren und das Engagement aller Beteiligten ließen den gesamten Abend zu einer gelungenen Veranstaltung werden, die sicherlich noch lange im Munde der Zuhörer*innen bleiben wird.

Marit Roß