Auszug realisierter Projekte

Projektbergbauernhilfe

Eine Alm bewirtschaften - Schüler der Friedensschule helfen auf einer Alm in Südtirol - ein Projekt, dass der Förderverein mit 1.300 EUR gefördert hat - mehr Infos gibt es unter https://www.bergbauernhilfe.it.

Tischtennisplatten

Die beliebten Tischtennisplatten in der Aula sind vom Förderverein finanziert.

50 Tablets für die Medio

Der Förderverein hat 50 Tablets angeschafft und der Medio übergeben, damit Schülerinnen und Schüler, die keine technische Ausstattung zu Hause haben, günstig im digitalen Bereich arbeiten können. Gegen eine Gebühr von 2,00 € pro Monat können die Tablets ab sofort in der Medio entliehen werden. Der Vertrag ist dauerhaft auch auf der Homepage unter Service+Download / Formulare / Mietvertrag Tablets zu finden.

Teestube reloaded

Für „Happy Moments“ in der frisch renovierte Teestube sorgen jetzt neue Gläser, neues Geschirr und Besteck. Der Förderverein der Friedensschule finanzierte die Neuausstattung des Oberstufentreffpunktes mit diesen Utensilien.

Gemeinsam mit Herrn Bertram wünschen Frau Hesse und Herr Kaiser vom Förderverein den Oberstufenschülerinnen und -schülern entspannte Pausen.

Der Förderverein versteht es als eine Aufgabe, den Tag in der Schule für alle Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen. Was liegt da näher, als die Zeiten positiv zu gestalten, an denen ein kurzes Abschalten und Runterkommen angesagt ist.

Alle sind gleich - jeder ist wichtig: die blaue Friedensherde

Die blaue Friedensherde ist mit seinem Schäfer Rainer Bonk anlässlich des Jubiläums in der Friedensschule Münster zu Besuch.

Das Projekt „blaue Friedensherde“ steht unter der Schirmherrschaft des EU Parlamentes.

Der Wunsch des Schäfers:

• Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede möchten die Blauschafe mit ihren ganz speziellen Charme Denkanstöße geben und an das Verbindende erinnern.

• Gegen Ausgrenzung, auf der Basis von Wertschätzung des Anderen, appellieren sie an Verständnis und Wir-Gefühl und etwas Fundamentales, das alle Menschen miteinander intensiv verbindet.

Der Förderverein der Friedensschule Münster meint: „das passt 100 % zu unserer Schule“. Tatkräftig haben wir beim Aufbau geholfen. Über 150 Städte sind Mitglied im Aktionskunstprojekt „Blaue Friedensherde“. Nun auch unsere Schule!

Die WN hat zu dieser Aktion einen Zeitungsartikel veröffentlich, den wir Ihnen gerne hier zeigen:

Uns sonst?

Eines unserer Projekte war die Anschaffung neuer Sitzecken in den Pausenbereichen, wie etwa in der Medio, im „Bistro“ sowie in der Aula.

Für den Biologieunterricht wurde die umfangreiche Sammlung an Tierexponaten in Acrylboxen installiert, um die Exponate einerseits zu schützen, aber auch um weiterhin einen anschaulichen Unterricht sicherzustellen.

Auch im Außenbereich sind wir nicht untätig. So wurde die Kletterspinne mit einem neuen Netz bestückt.

Im Zuge der anstehenden Umbaumaßnahmen unterstützen wir zudem die Einrichtungen der Container für die Oberstufe.

Zu den regelmäßig wiederkehrenden Projekten gehört etwa der Schulzoo, der mit seiner großen Tiervielfalt zweifellos ein Highlight der Friedensschule darstellt.

Aber auch die Fachgruppe Kunst, das Orchester, die Licht- und Ton AG, die Schülerlotsen sowie viele weitere Schüler haben im letzten Jahr im Rahmen ihrer AGs und Aktionen von der Unterstützung des Fördervereins in Form von Sach- und Geldleistungen profitiert.

Ein formal richtiger und inhaltlich überzeugender Antrag ist eine gute Grundvoraussetzung, um Fördergelder zu erhalten. Wenn auch Sie ein Projekt realisieren möchten, dann schauen Sie auf unserer Seite Förderantrag vorbei.

Sie möchten auch ein Projekt realisieren? Dann schauen Sie auf unserer Seite Förderantrag vorbei.